Zeitgemäße Sanierung: Begehbare Dusche ohne Stolperfallen

Sie möchten Ihr Bad barrierefrei umgestalten? Dazu zählt auch eine begehbare, bodengleiche Dusche ohne Stolperfallen. Diese zeitgemäße Lösung sorgt nicht nur für mehr Komfort, sondern auch für optischen Raumgewinn im Badezimmer. „Ein Bad ohne Stufen und Hindernisse steht für moderne Architektur für alle Generationen. Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten einer individuellen Gestaltung“, so Handwerksmeister Klaus Spanke, der sich mit seinem Düsseldorfer Betrieb Spanke Haustechnik auf Badsanierung spezialisiert hat. „Praktisch ist eine sogenannte Walk in-Dusche. Hier liegt der Duschbereich hinter einer freistehenden Glaswand ohne Tür. Die ineinander übergehenden Flächen sorgen für mehr Bewegungsfreiheit und schaffen auch in kleinen Bädern Transparenz“, weiß Klaus Spanke. Ein weiterer Vorteil: Es kann durchgängig gefliest werden, um optische Brüche zu vermeiden.

Bodengleiche Dusche: Mehr Raumgewinn und Sicherheit im Badezimmer

Mit bodengleichen und begehbaren Duschen setzen Renovierer Designakzente, die das Bad nachhaltig aufwerten. „Wir können begehbare Duschen in praktisch jedem Ambiente verwirklichen. Zu bedenken ist aber immer das notwendige Gefälle“, so Klaus Spanke. Spanke Haustechnik prüft vor einer Renovierung zunächst die konstruktiven Bedingungen, z.B. ob im Estrich genug Spielraum für Duschwanne und Siphon ist, bevor die Wahl auf ein platzsparendes Ablaufsystem fällt. Auch mit einer extra flachen Duschwanne, die nach dem Einbau schwellenlos in den Fußboden übergeht, lässt sich barrierefreies Duschvergnügen praktisch überall verwirklichen. Wichtig ist immer die zuverlässige Abdichtung zu den umgebenden Fliesen und Wänden. Bei der Planung einer begehbaren, bodengleichen Dusche stehen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl:

Eine moderne, extra flache Duschwanne aus Stahlemail oder Sanitäracryl, die praktisch bodeneben eingebaut wird und optisch mit der Bodenfläche verschmilzt. Fugenlos bedeutet leicht zu pflegen: Die Duschwanne wird farblich passend zu Fliesen oder anderen Oberflächen und mit rutschhemmender Wirkung angeboten. Bad-Renovierer wählen aus verschiedenen Formaten und entscheiden sich für eine Position des Ablaufs. Das Gefälle ist eingebaut und das Element wartungsfreundlich.

Eine individuelle Planung mit Fliesen – je nach den Gegebenheiten des Raums. Das bietet sich besonders an, wenn auch eine Fußbodenheizung integriert werden soll. Im Trend liegen große Formate, die für den Boden auch mit rutschhemmender Oberfläche verfügbar sind. Schön ist die durchgängige Optik mit einheitlichem Material am Boden, was auch kleine Bäder großzügiger wirken lässt.

Spielen Sie auch mit dem Gedanken, Ihr Bad zukunftssicher zu machen? Der stufenlose Eintritt ins Duschvergnügen ist für Jung und Alt eine gute Entscheidung und sorgt für maximalen Komfort. Spanke Haustechnik aus Düsseldorf berät Sie dazu gern!

Zurück