Im Winter heizen, im Sommer kühlen – wie geht das?

Viele Hausbesitzer, die jetzt ihr Bad renovieren lassen, machen sich auch Gedanken über eine sinnvolle Anpassung an den Klimawandel und an gestiegene Heizkosten. Soll eine Klimaanlage ins neue Bad eingebaut werden, wie sollte die Heizung aussehen – und kann man beides vielleicht sogar kombinieren? Viele Klimaanlagen lassen sich nicht nur zum Herunterkühlen der Temperatur und zum Entfeuchten und Lüften im Badezimmer einsetzen, sondern auch zum Heizen. Klimaanlagen verbinden die meisten Menschen mit kühler und trockener Raumluft - dass Klimaanlagen auch zum Heizen verwendet werden können, ist oftmals noch unbekannt. Dabei funktioniert eine Klimaanlage ähnlich wie eine Wärmepumpe: Je mehr die Klimaanlage den Innenraum herunterkühlt, desto mehr Wärme erzeugt sie, die nach außen abgegeben wird. 

Damit die Klimaanlage zur Heizung wird, wird dieser Vorgang einfach umgedreht. „Im Zuge einer Renovierung oder Sanierung denken viele Hausbesitzer über Klimaanlagen-Splitgeräte nach. Wer mit einer Klimaanlage das Badezimmer heizen möchte, muss aber auch kleine Nachteile in Kauf nehmen: Um die warme Luft in Richtung Fußboden zu befördern, muss die Klimaanlage die Luft nach unten blasen, dadurch entsteht ein Luftstrom. Das Außengerät benötigt außerdem Platz an der Außenfassade, was störend wirken kann. Auch ist eine Kernbohrung durch die Fassadenwand nötig, dabei wird das Mauerwerk durchbohrt“, so Handwerksmeister Klaus Spanke, der sich auf Badsanierung in und um Düsseldorf spezialisiert hat. Ein anderer Aspekt ist noch wichtig: Klimageräte werden mit Strom betrieben. Werden sie zum Heizen genutzt, können die Stromkosten steigen.

Klimaanlage zum Lüften und Entfeuchten – sinnvoll bei einer Badsanierung

Aber es gibt auch Vorteile: „In modernen Häusern mit guter Wärmedämmung macht eine Klimaanlage mit Heizfunktion Sinn, weil das Klimagerät gleichzeitig für die kontrollierte Wohnraumbelüftung sorgen und das Badezimmer entfeuchten kann, um Schimmelbildung vorzubeugen“, erklärt Klaus Spanke. Wird die Klimaanlage in der Übergangszeit zum Heizen genutzt, kann die eigentliche Heizung so lange ausgeschaltet bleiben. 

Sie möchten die Themen Heizen und Kühlen im Zuge der Badezimmersanierung kombinieren? Gern bieten wir Ihnen als Fachbetrieb unsere Beratung an und beantworten Ihre Fragen zur Badezimmersanierung und Heizungstechnik. Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung, bei uns finden Sie Kompetenz und guten Service, der Sie überzeugen wird.

Zurück