Leckortung: Hochpräzise Leitungssuchtechnik macht’s möglich

Sie vermuten eine undichte Stelle in einem Abflussrohr? Oder einen Riss im Gasrohr? Beschädigungen an den Telekommunikationskabeln? Damit Hauseigentümer oder Wohnungsbaugesellschaften sich ein Bild vom Zustand Ihrer Leitungen und möglichen Schäden verschaffen können, bietet Spanke Haustechnik als Fachunternehmen Leckortungen mit modernster Technik an. Mit unserem präzisen Leitungssuchgerät können wir mögliche Schäden oder Schwachpunkte im Rohr identifizieren – an Stellen, die hinter einer Wand liegen und kaum zugänglich sind. Nachdem das Gerät eingeschaltet ist, beginnt es, elektromagnetische Wellen durch dahinter befindliche Wände, Böden oder Decken auszustrahlen. Die Wellen können diese Materialien auch dann noch aufspüren, wenn die Wand etliche Zentimeter dick ist.

Sobald die Wellen auf einen Gegenstand treffen, beispielsweise ein Stromkabel, treten messbare Veränderungen im elektromagnetischen Feld auf. Hat das Leitungssuchgerät eine entsprechende Änderung registriert, reagiert es mit einem akustischen Ton oder einer optischen Anzeige. So können sich unsere Monteure ein genaues Bild verschaffen und entsprechende Maßnahmen planen.

Leckortung mit Präzision und Genauigkeit

Wir verwenden für die Leckortung das Leitungssuchgerät SeekTech SR-20. Es ist speziell für die Suche unterirdischer oder verdeckter Versorgungsleitungen konzipiert und macht eine schnelle, einfache und präzise Untersuchung von Wasser- oder Gasrohren, Telekommunikations- oder Stromkabeln und anderen spannungsführenden oder metallischen Versorgungsleitungen möglich. Das Leitungssuchgerät bietet uns die perfekte Technik für genaueste Messeinsätze: Durch die 3D-Antennen des Systems können unsere Mitarbeiter induktive und passive Leitungsortungen aus jeder Position und Richtung vornehmen, unabhängig vom Standort.

Der große Vorteil: Bevor das komplette Rohr freigelegt und repariert oder ausgetauscht wird, kann mithilfe des Gerätes die defekte Stelle genau definiert werden. Bei Spanke Haustechnik setzen wir diese bewährte Technik ein, um kosteneffizient und schnell Lecks in Leitungen orten und anschließend reparieren zu können. „Die Inspektion mit dem Suchgerät lohnt sich auch als vorbeugende Maßnahme, größere Schäden durch Rohrbrüche können so vermieden werden“, sagt Handwerksmeister Klaus Spanke. Sprechen Sie uns gern an, wenn Sie Fragen zu den unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten haben oder ein Leck vermuten.

Zurück