Am 15. Juni 2020 feiert Spanke Haustechnik sein 30-jähriges Bestehen. 1990 von Handwerksmeister Klaus Spanke als Einzelunternehmen gegründet, bildet der Düsseldorfer Betrieb heute eine breite Palette unterschiedlicher handwerklicher Dienstleistungen rund um Haustechnik, Heizungsbau, Sanitärtechnik und Installationen ab. Mit einem kompetenten Team von 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – darunter Anlagemechaniker, Sanitärinstallateure, Klempner und Heizungstechniker - ist das Unternehmen bei Notfällen wie verstopften Abflüssen, defekter Heizung oder Rohrbrüchen ebenso zuverlässig zur Stelle wie bei geplanten Einsätzen. Zu denen zählt der Austausch der Heizungsanlage ebenso wie die Sanierung des Badezimmers oder die Wartung der Gastechnik.
„Wir haben uns vor allem auf Kundendienstaufträge im Bereich Geräte- und Objektaustausch, Modernisierung, Renovierung und Sanierung fokussiert. Die meisten unserer Kunden sind Hausverwaltungen und Privatkunden im Umkreis von Düsseldorf bis hin nach Solingen und Wuppertal, Neuss, Krefeld und Meerbusch“, sagt Klaus Spanke. Spanke ist stolz darauf, seine Nachwuchskräfte selbst auszubilden und wird im Sommer 2020 gleich fünf Auszubildenden den Start ins Berufsleben ermöglichen. Eine neue eigene Schulungswerkstatt unterstützt in der Ausbildung der jungen Leute.
In den vergangenen Jahren hat sich der moderne Betrieb sehr stark auf zukunftsgewandte Themen wie barrierefreies Bad oder smartes Badezimmer spezialisiert. Ein einzigartiger Showroom, der Kunden die Möglichkeit bietet, sich ausführlich über elektronisch gesteuerte Duschlösungen zu informieren und sogar die modernen Duschen selbst auszuprobieren, steht beispielhaft für dieses innovative Denken. Spanke Haustechnik ist stets an neuen zukunftsgewandten Technologien interessiert – das beweist nicht nur das elektromobile Lastenfahrrad, das seit einiger Zeit seinen festen Platz in der modernen Fahrzeugflotte des Unternehmens eingenommen hat. Auch setzt das Unternehmen stark auf Digitalisierung: Alle Mitarbeiter sind mit Tablets für die elektronische Auftragsverwaltung ausgestattet, die Einsatzfahrzeuge sind mit der Zentrale vernetzt, Bürokräfte arbeiten – nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie - regelmäßig im Home-Office.
Überhaupt hat sich das Unternehmen in den vergangenen drei Jahrzehnten bei Privatleuten, Firmenkunden, Hausverwaltungsgesellschaften und gewerblichen Institutionen in den allen Bereichen der Sanitärtechnik und Heizungstechnik einen hervorragenden Ruf mit seiner handwerklichen Kompetenz erworben und gehört heute zu den größeren und renommierteren Fachbetrieben der Landeshauptstadt Düsseldorf. Als offiziell zugelassenes Haustechnik-Unternehmen der Stadtentwässerung Düsseldorf sind Zuverlässigkeit, Professionalität und ein hoher Qualitätsanspruch für Spanke Haustechnik selbstverständlich.
Immer steht der Servicegedanke bei Handwerksmeister Klaus Spanke und seinem Team im Vordergrund, dafür lassen sich die Handwerker als Dienstleister einiges einfallen. So stehen sie für Arbeitseinsätze bei berufstätigen Privatleuten wochentags ohne Aufpreis sogar zwischen 16 und 19 Uhr für zur Verfügung – Spanke‘s AfterWork-Service. Auch wird bei Spanke Haustechnik das Roomclean-Konzept mit einer staubdichten Abriegelung der Baustelle praktiziert: Damit sparen Bauherren und Renovierer zeitaufwändige Putzarbeiten und lästiges Abkleben und Abdecken von Türen, Fenstern und Möbeln z.B. bei der Badrenovierung.