Barrierefreies Bad gewünscht? Zuschuss der Pflegekasse beantragen!

Viele Senioren möchten gern so lange wie möglich im eigenen Haus bleiben. Das ist möglich, wenn man rechtzeitig Vorsorge trifft: Ein Weg, um möglichst lange die eigene Selbstständigkeit zu behalten, ist der Umbau des Bades zum barrierefreien Bad. Bodenebene Dusche, höhenverstellbare Sanitärkeramik, ausreichend Platz im Bad, damit auch Rollator oder Rollstuhl rangieren können – das gehört zur Barrierefreiheit dazu. Spanke Haustechnik in Düsseldorf hat sich auf die Erneuerung und Renovierung von Bädern spezialisiert – mit dem Thema Barrierefreiheit im Bad kennen wir uns aus, gern beraten wir Sie dazu. Und für diejenigen, die über das Thema Baderneuerung nachdenken, haben wir einen guten Tipp: „Sprechen Sie doch mal mit Ihrer Pflegeversicherung, wenn Sie eine pflegebedürftige Person im Haushalt haben und deshalb das Bad barrierefrei, bzw. behindertengerecht umbauen möchten“, so Handwerksmeister Klaus Spanke. „Die Pflegekasse bezuschusst einen barrierefreien Umbau mit bis zu 4000 Euro pro pflegebedürftiger Person mit Pflegegrad im Haushalt“.

Spanke Haustechnik sorgt für den barrierefreien Umbau des Bades

Jedem Pflegebedürftigen ab Pflegegrad 1 steht ein Zuschuss der Pflegekasse für so genannte wohnumfeldverbessernde Maßnahmen zu. So soll es Senioren ermöglicht werden, möglichst lange im vertrauten Umfeld leben zu können. Was aber viele ältere Menschen von einer Baderneuerung abhält, ist die Angst vor hohen Kosten, Lärm, Schmutz und einer langen Umbauphase. „Das muss nicht sein. Barrieren lassen sich auch einfach und schnell reduzieren, beispielsweise mit einer zielgerichteten Teilsanierung, wie dem Einbau einer Badewannentür, dem Auswechseln des Waschtischs oder dem Einbau einer ebenerdigen Dusche“, so Klaus Spanke. „Wir beraten Sie gern dazu“. Die Zuschüsse der Pflegekassen für Maßnahmen zur Wohnumfeld-Verbesserung des Pflegebedürftigen werden ohne Eigenanteil des Pflegebedürftigen gezahlt. Wichtig: Der Zuschuss muss vor Beginn der Maßnahme mit einem Kostenvoranschlag bei der Pflegekasse beantragt werden.

Barrierefreie Bäder, modernste Badtechnik mit funktionaler Ausstattung und eine professionelle Umsetzung ohne Schmutz und Staub mit dem so genannten Roomclean-Konzept – das bietet Spanke Haustechnik in Düsseldorf, wenn Sie Ihre Badsanierung mit uns planen. Wir stehen Ihnen bei der Baderneuerung und bei Sanierungsarbeiten für mehr Barrierefreiheit gern als kompetenter Partner zur Seite und beraten Sie bei allen aufkommenden Fragen.

Zurück